Inhalt

1. Bericht aus Ouargla 

2. Bericht aus Tamanghasset
 


1. Bericht aus Ouargla

Hallo - in Deutschland Gebliebener, ich grüße dich mal wieder aus dem fernen Afrika – konkret aus Ouargla (Algerien).

Was bisher so geschah:

Natürlich sind wir mal wieder mit der Fähre von Genova (it) nach Tunis gefahren, diesmal mit ordentlicher Doppelkabine. Nach einem kurzen erfrischenden Bad im Mittelmeer ging es direkt weiter zu einer Wüstenoase Namens:“Ksar Ghilane“. Hier trainierten wir erst mal wieder das Wüstenfahren. Zu meinem Erstaunen fährt Kay´s SUBARU wunderbar im hochgepriesenen Wüstensand. Nur zwei mal musste ich ihn übern Berg ziehen. Von K.Gh. nach Douz nahmen wir zwar dann doch lieber die Piste, statt direkt zu fahren, aber dennoch brauchen wir uns keine Gedanken für die noch kommenden Pisten machen. Zum Thema Körperpflege: Hast du schon mal 3 1/2 Stunden in 30° warmen Wasser bebadet? Ich schon, denn in K.Gh. gibt’s eine schöne warme Quelle.

Weiter sollte es dann nach Ouargla (alg) gehen, doch an der Grenze zu Algerien ließ man uns 40 Stunden nicht passieren. Ein seit drei Tagen bestehendes neues Gesetz schrieb uns einen Führer vor, den wir natürlich nicht hatten. Also musste wieder einmal unser Freund in Algerien herhalten und mit seinem Organisationstalent diverse Papiere besorgen. Andere Touristen durften wieder umdrehen.

Naja, nun sind wir, wie schon erwähnt, bei unserem Freund in Ouargla (alg) und lassen es uns hier gut gehen. Einige Tage wird es schon noch dauern, bis wir wieder in die Spur gehen. Ich muss noch diverse Reperaturen durchführen lassen und da ist ja auch noch die Ausrüstung von unserem ROBUR zu überprüfen. Vielleicht starten so gegen 20.12. nach Tamanghrasset und weiter nach Niger + Benin.

Im Anhang sende ich dir noch einige Bilder von unterwegs. Viel Spaß damit!

Also, dann arbeite fleißig weiter, bald ist Weihnachten!!!

Blick Richtung Deutschland!

 

Unsere Doppelkabine!

Auf dem Schiff, der Kay!

 

Beim Baden und Kaffeetrinken im warmen Quellwasser – Ksar Ghilane!

 

Wer ist Kay – der größte Touarek in der Sahara ?

 

In der Sahara – bei Ksar Ghilane!

 

Auf dem Rückzug nach Ksar Ghilane!

 

Beim Reifenflicken!

 

Am Chot El Jerid – Salzsee!

 

In einer der Bekanntesten Kneipen in Ouargla!

 

Familienschlachtfest in unserer Gastfamilie!

 


2. Bericht aus Tamanghasset

hallo in der heimat gebliebener

zuerstmal:gesundes neues jahr, dann: endlich konnten wir ouargla am 24.12.2003 verlassen. eine gruppe oesis, die einen fuehrer besassen, hatte uns mitgenommen. weihnachten erledigten wir umgeben von fantastischen dünen in der wueste am feuer mit gesang und tanz. bis illizi blieben wir als gruppe zusammen, dann versuchten wir alleine nach djanet durchzukommen. durchzukommen? - ja nicht der terrorist, der tuareg oder der entfuehrer ist unser hemmnis, sondern der algerische tourismusminister mit seiner laecherlichen gesetzeskreation; die folgendes besagt: touristen duerfen nur noch mit vereidigtem touristenfuehrer durchs land reisen. bei dem touristenfuehrer handelt es sich dann in der praxis um einen einheimischen von der strasse. ein anstecker aus plastik weist ihn dann als fuehrer aus. orts - oder fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich. naja, man kann diese auflage als steuer verstehen und sich dann daran erfreuen, etwas gegen die arbeitslosigkeit in algerien getan zu haben. zumindest sind wir in djanet ohne fuehrer angekommen und nach kurzem stop gings dann weiter nach tamanrasset (ca. 3 tage direkt - ankunft 1.1.2004). unterwegs rutschten wir gluecklich und zu frieden umgeben von lawageroellbergen inmitten eines flussbettes ins neue jahr. ein kleines feuerwerk durfte natürlich nicht fehlen. also zuendeten wir grasbuesche, dornenstreucher und als kroenung des ganzen, baeume an (der alkohol war schuld daran). hier nun, in tam, machen wir erstmal service und besteigen dann den
assekrem. danach gehts aus zeitgruenden zurueck nach ouargla. hoffentlich koennen wir ohne fuehrer bis dahin fahren. wahrscheinlich bin ich dann auch bald wieder im schoenen deutschland. 
anbei hängt noch eine *.zip-datei mit bildern von unterwegs. 

viel spaß damit!

also, bis die tage!

andré

 

 

Nun noch paar Bilder ohne Worte: