Pressemitteilung Spendenaktion Rumanien

 

 

Helfen wollen und helfen dürfen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Diese Tatsache mussten wir im Verlauf der Organisation unserer bescheidenen Hilfsaktion für rumänische Kinder leider feststellen!

 

Zur Vorgeschichte ist zu berichten, dass die Interessengemeinschaft um die Offroadtravel Internetseite schon immer anspruchsvolle Reisen fernab ausgetretenen Reiserouten, hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent durchführt und gleichzeitig immer darauf achtet, auch unserem hohen humanitären Anspruch gerecht zu werden.

Jeder unserer Reisenden hat in der Vergangenheit bereits in kleinerem Rahmen hilfreiche Dinge des täglichen Lebens auf seinen Reisen an Bedürftige verschenkt und somit zumindest immer ein gutes Gefühl mit nach Hause genommen. Auf diesen Erlebnissen aufbauend, wuchs bei uns die Idee diese Aktivitäten auszubauen und diese Hilfe einmal in größerem Umfang zu leisten!

 

Konkrete Formen nahm die Hilfe dann mit dem Eintreffen der ersten Spenden nach unserem Aufruf in der lokalen Presse an! Der Zuspruch übertraf alle Erwartungen bei weitem und wir hatte am Ende arge Probleme alle eingegangen Spenden zu berücksichtigen!

Als am schwierigsten stellte sich dann die Beschaffung aller erforderlichen Papiere zum Transport und zur Einfuhr der Spenden dar. Nun schloss sich eine ganze Prozedur von unendlichen Behördengängen an. In der folgenden Auflistung kann man dies einmal nachvollziehen.

 

-     keinerlei Reaktion des auswärtigen Amtes auf unsere schriftliche Anfrage (2x) nach Vermittlung einer Anlaufadresse für Spenden in Rumänien

eigene Suche nach Privatadresse

Aufruf über die lokale Presse

Sichtung und Sortierung der eingegangen Spenden

-     erforderliche Auflistung aller Einzelstücke

-     wiegen aller Einzelstücke, Gesamtgewicht ca. 2,8 Tonnen

Desinfektion aller Einzelstücke

Übersendung der erforderlichen Schenkungsurkunde an den Empfänger, der im Gegenzug sich diese bei den rumänischen Zollbehörden bestätigen lassen musste und dann an uns zurücksendete

Besorgung der Ausfuhrpapiere für den deutschen Zoll über die IHK

Vorfahrt beim deutschen Zolls mit der Vorlage der Unterlagen der rumänischen Zollbehörde

Beachtung der Einfuhrbeschränkungen (keine Einfuhr von Plüschtieren und Schuhen)

Besorgung der erforderlichen Transitpapiere für Tschechische Republik, die Slowakische Republik und Ungarn

 

So fügten sich die Behördengänge aneinander und es bestand immer noch die Gefahr, dass unsere Unternehmung scheitert!

Am 16.10.2003 war es dann soweit und so fuhren wir die Sachen nach Rumänien zum Bestimmungsort in Birtan nähe Sibiu/Herrmannstadt.

Dort hatten wir im Vorfeld, auf eine Empfehlung hin, den Kontakt zu Christa Richter, einer in Rumänien lebenden deutsch stämmige Journalistin im Ruhestand, geknüpft! Sie ist gerade im Begriff aus ihren Erfahrungen heraus, mit der jährlichen Ausgestaltung von Sommerferienlagern für Kinder aus sozial schwachen Familien und Kinderheimen, weitere Projekte zu begründen. So baut Sie noch eine Kinder- und Jugendherberge, sowie eine Ökogruppe zur besseren Umwelterziehung auf. Hier finden vor allem die Spielsachen, die in großer Anzahl gespendete Bettwäsche und die Handtücher einen geeigneten Platz! Die Bekleidung wird dann bei dem Aufenthalt der Kinder je nach Bedarf und deren Bedürfnissen ausgegeben! Einen Teil der Spenden wurden durch uns persönlich bei den ärmsten Familien des Ortes abgegeben! Einen anderen Teil haben wir noch in einem Dorf in den rumänischen Karpaten dem dortigen Pfarrer zur Verteilung in der Weihnachtszeit überreicht!

Ich denke damit sind wir unseren Ansprüchen gerecht geworden und haben die hier eingegangen Spenden auch Ihrem bestimmten Zweck zugeführt!

Unser Dank und der Dank der Menschen denen geholfen werden konnten, gilt allen die sich in irgendeiner Form an dieser Aktion beteiligt haben!

In diesem Sinne! Wir bleiben dran!

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass wir im Anschluss noch wunderschöne 10 Tage in alter Offroadtravelart in den rumänischen Wäldern verbringen konnten! Somit wird unsere dieser Urlaub der besonderen Art immer in Erinnerung bleiben! Euer Offroadtravelteam!                     Rene‘ Marx